[5 Punkte, die du beachten solltest]
Personal Branding für Unternehmer
Lesezeit: 3-4 Minuten
Anzahl der Wörter: 748
Heutzutage werden wir mit Werbung überschwemmt. Du öffnest dein Instagram-Feed und ein Großteil der Postings enthält in irgendeiner Art und Weise Werbung. Die Konsequenz ist, dass du schlicht nicht mehr reagierst. Du stumpfst ab. Genauso wie die Nachrichten, die vermutlich jeder erhält, in denen dich wildfremde Leute fragen, ob sie mit dir sprechen können oder dir gar 2-minütige Sprachnachrichten senden mit irgendwelchen Tipps. Das ist die neue Kaltakquise: früher telefonisch, heute via Social Media.
Was kannst du tun, um dich abzuheben?
Wir Menschen mögen Menschen. Das ist Fakt. Und Unternehmen werden von Menschen gegründet. Es ist also einer der Kernfaktoren, um aus der Masse hervorzustechen. Wenn du bspw. an Tesla denkst, denkst du auch an Elon Musk. Wenn du an Apple denkst, dann denkst du an Steve Jobs. Oder auch in der Fitnessbranche: wenn du an milon (https://milongroup.com/de/home) denkst, dann denkst du immer auch an Wolf Harwath. Genauso bei den Jungs von Trinity (https://www.trinity-concepts.de/): du denkst an Aleks und Tim. Das sind Beispiele von Personal Branding, wie du es machen kannst. Nachfolgend möchte ich dir in diesem Artikel wichtige Punkte mitgeben, über die du bisher vielleicht noch nicht nachgedacht hast.
Identität
Jeder Mensch hat eine Identität. Die Identität von jedem von uns besteht aus verschiedenen Ebenen: das ist unser Umfeld, unsere Fähigkeiten, unsere Werte, unsere Glaubenssätze und unsere Ziele. Dadurch wird unsere Identität geprägt. Dabei solltest du dir an allererster Stelle Klarheit über diese Bereiche verschaffen. Und ebenso definieren für was du überhaupt stehen möchtest. Das gibt dir wiederum Möglichkeiten eine persönliche Identität zu entwickeln, mit der du nach außen auftrittst.
Wofür stehst du? Ich stehe beispielsweise für Gipfelerfolge und seine eigenen Grenzen zu überwinden. Und das verkörpere ich auch im Alltag, da ich selbst immer wieder meine eigenen Grenzen verschiebe. Denn Wachstum geschieht immer außerhalb der Komfortzone (einer dieser Kalendersprüche – doch er stimmt).
Artikel zu den neurologischen Ebenen: https://sascha-moessinger.de/die-neurologischen-ebenen-nach-dilts/
Konsistenz
Wie bei allem im Unternehmertum, zählt Konsistenz. Es sollte nicht ständig alles neu erfunden werden. Verwende nicht ständig wechselnde Farben, Schriften etc., sondern bleibe deiner Linie treu. Denn Menschen schätzen es, wenn du eine Linie fährst. Auf dich ist Verlass: derjenige bekommt genau das, was draufsteht.
Tipp: entwickle einen Style-Guide. Dort sind alle Farben, Schriften etc. definiert. Denn selbst zwischen einzelnen Farben gibt es Unterschiede. Ich habe meinen Style-Guide von Kayserberg (https://www.kayserberg.de/) erstellen lassen und würde es immer wieder empfehlen.
Storytelling
Menschen lieben Geschichten. Deshalb formuliere doch einmal für dich deine eigene Geschichte, deine Heldenreise. Welches Problem hast du erfolgreich gelöst? Und wie kam es dazu? Denn am Ende bist du immer Problemlösungs-Experte. Menschen kommen zu dir, weil du eines ihrer Probleme löst. Und da ist es hilfreich das Problem selbst gehabt zu haben.
Ich löse beispielsweise das Problem von fehlender Klarheit über Ziele im Unternehmen. Und darauf aufbauend schaffe ich Systeme und Prozesse und motiviere Menschen die Extra-Meile zu gehen. Genauso wie ich helfe das alles in Einklang mit den anderen Lebensbereichen zu bringen (merke dir: es bringt dir wenig, wenn du dich in einem Bereich völlig aufopferst, um festzustellen, dass die anderen Bereiche abgebrannt sind. Geld ohne Gesundheit nützt nichts. Doch Gesundheit ohne Geld ist genauso blöd. Es funktioniert jedoch alle Bereiche in Einklang zu bringen).
Beziehungsaufbau
Wie lernst du andere Menschen aus deiner Branche kennen? Richtig, durch Veranstaltungen. Das können Events sein wie die anstehende Health Business Convention von Position Consulting (Tickets hier) oder auch andere Veranstaltungen für deine jeweilige Branche. Denn so entstehen Beziehungen, die dir wiederum andere Beziehungen ermöglichen (weil dich bspw. jemand vorstellt oder dich weiterempfiehlt).
Tipp: teile Wissen und schaffe einen Mehrwert. Je mehr du gibst, desto mehr bekommst du auch. (das ist der Grund für diesen Blog, für Social Media, meinem Buch etc.)
Expertenpositionierung
Wem vertraust du eher: jemand, der alles macht, oder jemand der ein Experte in einem bestimmten Gebiet ist? Die Antwort ist klar. Wenn du Knieprobleme hast, gehst du ja auch zum Orthopäden und nicht zum Allgemeinmediziner (zumindest würde ich dir das dringend empfehlen).
Und wie wirst du Experte? An allererster Stelle Erfahrung. Wenn du selbst diese Probleme, die du lösen willst, gelöst hast, dann hast du dort eine gewisse Expertise. Und zusätzlich natürlich deine Außendarstellung in Form von Postings, Beiträgen etc. Das ist übrigens der Grund für mein Buch, was Anfang nächsten Jahres erscheint: dort bringe ich meine Erfahrung mit ein und biete einen Mehrwert für alle Unternehmer, die gerade am Anfang stehen oder noch nicht so lange am Markt sind.
Alles hat ein Ende…
nur die Wurst hat zwei. Dementsprechend hoffe ich, dass du einen kleinen Mehrwert aus diesem Artikel über Personal Branding ziehen konntest. Und wenn du dort nähere Fragen hast, dann schreibe mir gerne oder rufe mich an.
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